Unternehmensphilosophie

Die folgende, individuelle für "Andrea Leemann Aquafit" aufgestellte Unternehmensphilosophie ist Bestandteil des Betriebes
und gleichzeitig Voraussetzung zur Erfüllung der strengen Qualitop-Zertifizierung.

Bedeutung und Beitrag für den einzelnen Menschen und die Gesellschaft

Steigerung des Wohlbefindens als Grundidee:

  1. Es ist unbestritten, dass körperliche Betätigung und Training wie eine gesunde Lebensführung überhaupt die emotionale und körperliche Belastbarkeit steigern können bzw. erhalten helfen. Das ist umso wichtiger in einer Zeit, in der viele Menschen an Bewegungsmangel leiden und durch das reichhaltige Angebot an Nahrungsmitteln mit Übergewicht zu kämpfen haben.
  2. Ein gesunder Lebensstil fördert das emotionale und körperliche Wohlbefinden. Dies wirkt sich positiv auf Erfolg und Belastbarkeit im Beruf und auf das harmonische Zusammenleben in der Gemeinschaft/Familie aus.
  3. Die Steigerung des emotionalen und körperlichen Wohlbefindens durch eine gesunde Lebensführung steigert die Lebensqualität umfassend.
  4. Körperliche Aktivität erzeugt ein Gefühl der Zufriedenheit und steigert das Selbstbewusstsein.

Prävention und Rehabilitation als Grundidee:

  1. Ein gesunder Lebensstil mit Training und Bewegung verringert die Häufigkeit an einer der sogenannten Zivilisationserkrankungen zu erkranken.
  2. Übergewicht und passiver Lebensstil führen zu einer Vielzahl von Erkrankungen: Herz- und Kreislauferkrankungen, hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit und Erkrankungen am Bewegungsapparat, um nur einige davon zu nennen. Ein gesunder Lebensstil hilft, das Krankheitsrisiko entscheidend zu senken.
  3. Eine gesunde Lebensführung stärkt das körpereigene Abwehrsystem und beugt Krankheiten vor.
  4. Körperliche Aktivität, Training und ein gesunder Lebensstil steigern die Selbstheilungskräfte des Körpers.
  5. Körperliche Aktivität und ein gesunder Lebensstil wirken Übergewicht und vielen gesundheitlichen Risiken entgegen.
  6. Meine Kurse stellen ein Angebot zur gesunden Lebensführung dar und helfen, den negativen Folgen des modernen Lebens entgegen zu wirken, Krankheiten vorzubeugen bzw. Krankheitsverläufe abzuschwächen.
  7. Das Training im Wasser vereint maximalen Nutzen mit optimaler Schonung: Dank dem Widerstand wird jede körperliche Aktivität (sogar Atmung und Puls) gebremst und erschwert, gleichzeitig verhindert der Auftrieb Verletzungen (keine Stürze, Zerrungen, kaum Muskelkater oder Schwitzen)
  8. Das Training im Wasser steht allen Menschen offen unabhängig von Alter, Können und Leistungsniveau, darum können wir einen hohen Gesamtnutzen erreichen.
  9. Mit Wasserkursen können wir vor allem auch Menschen ansprechen, die körperliche Aktivität besonders nötig haben: Übergewichtige, Unfitte, Ältere, Personen mit Risiken oder Beschwerden, Schwangere

Freizeitgestaltung als Grundidee:

  1. In der modernen technisierten Gesellschaft werden den Menschen in der Arbeitswelt viele Tätigkeiten abgenommen. Zum Bewegungsmangel kommen einseitige Bewegungen bzw. Haltungen, die unseren Bewegungsapparat belasten und ihm sogar schaden.
  2. In unserer schnelllebigen Zeit mit vielen Belastungen sind wohnortnahe Angebote zur körperlichen Bewegung/gesunden Lebensführung für viele Menschen ein wichtiger Teil ihrer Freizeitgestaltung.
  3. Mit den Aquafitkursen können wir neue Bewegungserlebnisse vermitteln und ungewohnte Trainingsanreize für Gesundheit und Fitness setzen

Soziale Kontakte und soziales Umfeld als Grundidee:

  1. Das Mitmachen an einem Kurs bietet die Möglichkeit mit Anderen in Kontakt zu kommen und das soziale Netz auszubauen.

Motive für das Engagement im geschilderten Dienstleistungsbereich

Selbständige Erwerbstätigkeit und Unabhängigkeit als Grundidee:

  1. Meinen Wunsch, selbständig und eigenverantwortlich zu handeln und zu entscheiden, habe ich mit der Gründung meiner Einrichtung, mit dem Aufbau und dem Angebot von Aquafit-Kursen verwirklicht.
Lebenshilfe für gesunden Lebensstil als Grundidee:
  1. Meine Kenntnisse und Erfahrungen basierend auf meiner Ausbildung und langjährigen beruflichen Tätigkeit als diplomierte Krankenschwester AKP / Pflegefachfrau HF möchte ich an andere weitergeben.
  2. Dieser Hintergrund erlaubt es mir, medizinische Kenntnisse weiterzugeben, um so den Kursteilnehmern ein besseres Körperbewusstsein und –verständnis zu vermitteln. Dies fördert in erster Linie die Gesundheit, aber auch die Lebensfreude meiner Kursteilnehmer.
  3. Ich möchte anderen helfen zu einer gesunden Lebensweise zu finden.
  4. Im Wasser haben wir die Chance, verschiedene Leistungsniveaus und Altersgruppen in der gleichen Klasse trainieren zu können (dank der vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten mit dem Wasserwiderstand). Zudem kann ich Menschen bewegen, denen ein Training am Land zu beschwerlich oder mit zu vielen Risiken behaftet ist.
Freude, Spaß und Interesse an gesunder Lebensführung als Grundidee:
  1. Für mich war immer schon klar, dass ich einen Beruf ausüben möchte, der mit Bewegung und gesunder Lebensführung zu tun hat.
  2. Im Wasser können wir das Nützliche (Muskelarbeit, Kreislaufanstrengung, Hirntraining) mit dem Vergnüglichen (Wohlgefühl, Abschalten, Bewegungsgenuss, Musik, Gruppengefühl, Entspannung, Körperpflege) ausgezeichnet verbinden.
  3. Mit dem Wassertraining habe ich wunderbare Möglichkeiten, vielen Menschen die Freude an der Bewegung nahe zu bringen.
  4. Mit den Wasserkursen bringe ich Menschen verschiedener Herkunft in Kontakt und bewahren sie vor Isolation.

Allgemeine zukünftige Entwicklung der Dienstleistung

  1. Die Zahl der Menschen mit gesundheitlichen Risiken und Einschränkungen steigt. Damit steigt der Bedarf an gesundheitswirksamen, schonenden und sicheren Bewegungsangeboten im Wasser.
  2. Durch individuelle Betreuung in den Kursen will ich den persönlichen Kontakt zu meinen KursteilnehmerInnen vertiefen. Mir ist es besonders wichtig, jeden Kursteilnehmenden persönlich und individuell zu kennen, zu betreuen und zu fördern.
  3. Mit Aufklärungsarbeit will ich möglichst viele Menschen jeden Alters von der herausragenden Bedeutung des Wassertrainings überzeugen.
  4. Mit neuen Kursinhalten und dem Einsatz von vielseitigen Hilfsmitteln (Hanteln, Noodles, Gewichte, Bälle, Sticks, etc.) will ich die Anziehung der Kurse weiter steigern.

Zukünftige Entwicklung und Perspektiven für die nächsten 5 bis 10 Jahre

  1. Ich halte mich mit kontinuierlicher Weiterbildung zu neuen Entwicklungen in der Wasserfitness auf dem Laufenden. Dies schliesst auch das präventive Training mit ein. Neues Wissen und neue Trends integriere ich in meine Kurse, um mein Angebot stets lebendig und spannend zu halten.
  2. Ich bleibe am Puls des Wissens und integriere neue Forschungsergebnisse zum Training im Wasser laufend in meine Programme, damit meine KundInnen einen möglichst grossen Trainingsnutzen haben.
  3. Ich differenziere mein Angebot weiter, damit wir den verschiedenen Bedürfnissen noch besser gerecht werden.
  4. Wir verstärken die Kooperation mit medizinischen Fachpersonen, um Menschen nach abgeschlossener Therapie oder dekonditionierten Personen wieder fit zu machen für den Alltag.

Konkrete Beschreibung der Dienstleistung

  1. Ich arbeite in Kursform mit einem systematischen Aufbau der Übungen und Anforderungen über 6-12 Wochen, um so einen Nutzen für Gesundheit und Fitness zu erreichen.
  2. Mit jeder neuen Lektion variiere ich Übungen und Musik, um genug Abwechslung für ein lebenslanges Bewegen im Wasser zu bieten.
  3. Meine Gruppen sind klein, ich kenne alle KundInnen persönlich mit ihren Fähigkeiten und Beschwerden und fördere sie individuell.
  4. Ich biete eine grosse Zahl von Kursen und eine breite Auswahl von Kurstypen an, um möglichst grosse Teile der Bevölkerung anzusprechen.

Kommunikation mit Kunden und Distribution der Dienstleistung

  1. Ich informiere meine KundInnen persönlich und unmittelbar in meinen Kursen.
  2. Ich vertraue auf Mundpropaganda und ermuntere meine KundInnen, Bekannte zum Schnuppern mitzubringen.
  3. Ich schicke unseren KundInnen regelmässig mein Kursprogramm zu.
  4. Bei Bedarf (falls es in einem Kurs freie Plätze gibt) unterrichte ich unsere KundInnen durch einen Aushang im Bad.
  5. Ich gewinne neue KundInnen, indem die Badegäste durch laufende Kurse im Bad aufmerksam werden.
  6. Ich stelle wesentliche Informationen über diese Homepage bereit, achte aber gleichzeitig darauf, dass auch alle KundInnen ohne Internetzugang ebenfalls alle wichtigen Informationen erhalten.
  7. Persönliche Kommunikation erfolgt via Telefon (+41 (0)61 422 18 10), Email (info@topaquafit.ch) oder im direkten Gespräch.

Das Alleinstellungsmerkmal der Dienstleistung

  1. Durch meine Ausbildung und langjährige Tätigkeit im medizinischen Bereich (Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Notfallstation, Intensivstation) kann ich besonders gut auf die körperliche und gesundheitliche Situation jedes einzelnen Kursteilnehmenden eingehen.
  2. Der Aufbau und die Pflege einer guten Vertrauensbasis zwischen meinen Kursteilnehmer/innen und mir ist mir von grosser Bedeutung und ein signifikantes Merkmal meiner angebotenen Kurse.
  3. Es ist mir besonders wichtig, jede/n Teilnehmer/in individuell zu betreuen und eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein. Meine Teilnehmer sollen sich erstklassig betreut und gut aufgehoben fühlen. Oftmals stelle ich fest, dass ich die einzige Ansprechpartnerin für ihre Probleme oder Sorgen bin. Durch diese persönliche Betreuung kann ich mich klar von den übrigen angebotenen Kursen in meiner Region absetzen. Nicht wenige Kursteilnehmer wechseln aus fremden Kursen genau aus diesem Grund zu mir und bleiben meinen Kursen dann jahrelang treu. Nachhaltigkeit ist mir bedeutend.
  4. Qualität ist für meine Kurse entscheidend und kommt vor Quantität. Meine Kurse sind nicht überfüllt, dafür kann sich jede/r Teilnehmer/in bestens betreut fühlen.
  5. Meine Kurse enden nicht mit dem Ende einer Lektion, ich bin auch für längere Gespräche jederzeit erreichbar, wenn meine Kursteilnehmer das Bedürfnis haben, über gesundheitliche Probleme zu sprechen.

Andrea Leemann - Brändelistalweg 12 - 4103 Bottmingen - info@topaquafit.ch